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Über Uns

Grundsätze & Leitbild

Über uns  

Bei der Neue Chance gGmbH ist der Name Programm: Wir geben immer alles, um allen Menschen eine neue Chance zu ermöglichen.

Seit 2010 bieten wir berlinweit umfangreiche Angebote in der Sozial- und Jugendhilfe, der Wohnungsnotfallhilfe sowie der Eingliederungshilfe.

Aktuell hat die Neue Chance, die am 1. August 2023 die Bürgerhilfe Kultur des Helfens gGmbH übernommen hat, 214 hauptamtliche Mitarbeitende, 23 Standorte und 550 angemietete Trägerwohnungen in allen Berliner Bezirken.

Die Neue Chance ist hundertprozentiges Tochterunternehmen der GEBEWO – Soziale Dienste Berlin – gGmbH und bildet gemeinsam mit der GEBEWO und der GEBEWO pro den Verbund sozial.berlin. Zudem sind wir Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V..

Verantwortung übernehmen

In all unseren Angeboten steht die Menschlichkeit im Vordergrund. Wir legen großen Wert auf individuelle Beratung von höchster Qualität und finden stets gemeinsam mit unseren Klient*innen die passendsten Lösungen.  

Uns ist es wichtig, unseren Klient*innen auch außerhalb der Regelangebote gezielt helfen zu können. Deshalb verfolgen wir immer wieder innovative Ansätze und konzipieren neue, bedarfsgerechte Projekte wie beispielsweise das DIGITALE ZUHAUSE.

Auf fachpolitischer Ebene setzen wir uns mit vollem Engagement für die strukturelle Weiterentwicklung der Hilfesysteme und Schnittstellen zwischen ihnen ein. 

Zu unserem Selbstverständnis gehört eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern: von der Politik über die diversen fachlichen Kooperationspartner*innen bis hin zur Selbstvertretung Betroffener. 


Leitbild

Unsere Arbeit und unser Handeln orientiert sich an den drei Leitbildbegriffen Zielorientierung, Kund*innen/Klient*innen-Orientierung sowie Mitarbeitentenorientierung. Diese Prämissen bilden in unserem Verständnis ein Dreieck aus gleichberechtigten, sich beeinflussenden und verstärkenden Anforderungen.

Die Orientierung am Dreieck bildet aus unserer Sicht die Basis für die erfolgreiche Arbeit unseres Unternehmens. In der täglichen Praxis bedeutet dies häufige – meist sehr konstruktive, manchmal aber auch sehr schwierige – Aushandlungsprozesse, zu denen wir insbesondere unsere Mitarbeitenden, aber auch unsere Klient*innen immer wieder einladen.

Zielorientierung

Wir setzen uns klare Ziele und richten unsere Aktivitäten systematisch darauf aus, diese zu erreichen, regelmäßig zu überprüfen und im Team weiterzuentwickeln.

  • Zieldefinition im Rahmen unserer Satzung und unserer sozialrechtlichen Verantwortung
  • Beteiligung an der fachpolitischen Weiterentwicklung der Hilfesysteme
  • Garantie eines strukturierten, systemischen Fallmanagements

Kundenorientierung

Unser Ziel ist, den Erwartungen und Interessen der Leistungsempfänger*innen, aber auch der Leistungsträger gerecht zu werden und für alle Lösungen anzubieten.

  • Unvoreingenommenheit gegenüber anfragenden Personen und ihren Anliegen
  • Stärkung der Ressourcen und Selbsthilfekräfte
  • Förderung des Diskurses mit öffentlichen Leistungsträgern und Kooperationspartnern

Mitarbeitendenorientierung

Zufriedenheit und Identifikation ist uns besonders wichtig. Wir legen großen Wert auf gemeinsame Entscheidungsprozesse und die persönliche Weiterentwicklung.

  • Vielfalt durch Förderung von Diversität bei Mitarbeitenden
  • Berücksichtigung individueller als auch kollektiver Interessenlagen der Mitarbeitenden
  • Transparente und partizipatorsche Informationspolitik und Organisationsentwicklung